Netzwerk gesunder Kindergarten & gesunde Krabbelstube


Seit Herbst 2011 machen wir beim Angebot des Landes Oberösterreich mit und sind ein „Gesunder Kindergarten“ und eine "gesunde Krabbelstube" geworden. In den letzten Jahren hat sich im Bereich Gesundheit viel in Kindergarten und Krabbelstube getan. Wichtige Schwerpunkte in der Arbeit sind:

  • Trinkförderung: Die Kinder nehmen eigene Trinkflaschen mit, welche jederzeit griffbereit sind und die Kinder motivieren, ausreichend zu trinken. Besonders wichtig ist dabei, was getrunken wird. So sind wir von Verdünnsäften bei der Jause vollkommen auf Wasser umgestiegen.
  • Liebe Eltern! Können sie sich noch an unser Jausenbuffet erinnern? Wir haben uns vorgenommen, unser Jausenbuffet wieder "aufleben" zu lassen:
  • 1x pro Woche wird an eine Familie ein Einkaufskorb inklusive Einkaufszettel übergeben. Diese Familie bitten wir darum, den Einkauf für die jeweilige Gruppe zu übernehmen. Die Kinder dürfen den Einkaufskorb auspacken und das Buffet zubereiten. An diesem Tag benötigen die Kinder KEINE Vormittagsjause, da beim Buffet ja geschlemmt werden darf!  :) 
  • Haltungsschule – Dinospaß: Ein besonders Angebot für die Schulanfänger ist der „Dinospaß“. Dazu kommt eine Bewegungsexpertin in den Kindergarten und zeigt den Kindern auf spielerischer Basis die richtige Körperhaltung. Die Kindergartenpädagoginnen führen dieses Angebot auszugsweise und adaptiert auch mit den jüngeren Kindern ein.
  • Gesunde Küche: Wir freuen uns sehr, dass die Schulküche ausgezeichnet wurde und wir den Kindern ausgewogene, gesunde und schmackhafte Speisen anbieten können.